Einrichtungen: Gemeinde Moos

Direktzum Inhalt springen,

Einrichtungen

Bürgerhaus Moos

Da in der Gemeinde Moos mit den Ortsteilen Bankholzen, Iznang, Moos und Weiler keine Mehrzweckhalle oder sonstigen Veranstaltungsräume für kulturelle Darbietungen vorhanden waren, war der Wunsch nach einem Bürgerhaus bald nach Gründung der Einheitsgemeinde Moos geboren worden. Der Gemeinderat fasste im Dezember 1986 der Grundsatzbeschluss für den Umbau der ehemaligen Schule in Moos zu einem Gemeinschaftshaus. Eingeweiht wurde das Gemeinschaftshaus der Gemeinde Moos dann im August 1992 und steht seither für Proben von Vereinen und der Musikschule zur Verfügung.

Das Bürgerhaus als Veranstaltungsräumlichkeit
Das Bürgerhaus Moos bietet mit seiner hellen und modernen Architektur für geschäftliche und private Arrangements den idealen Rahmen. Im separaten Seminarraum finden 60 Personen Platz für Seminare, Tagungen usw. Der große Saal bietet für Ausstellungen, Firmenpräsentationen, Konzerte, Theaterveranstaltungen und private Feiern mit bis zu 240 Personen das passende Ambiente. Moderne Licht- und Beschallungstechnik sowie eine Gastronomieküche lassen jede Veranstaltung zum Erlebnis werden. Für kleinere Anlässe bietet das Foyer für ca. 50 Personen den passenden Rahmen.

Torkel Bankholzen

Der Torkel in Bankholzen wurde erstmals im Jahr 1361 erwähnt. Der jetzige Bau stammt im Kern aus der Mitte des 16. Jahrhunderts und wurde bereits mehrfach saniert.

Aktueller Hauptnutzer des Gebäudes ist der Verein Arbeitskreis für Heimatpflege Vordere Höri e.V. Dieser Verein hat sich der Erhaltung der naturnahen Kulturlandschaft, der natürlichen Lebensgrundlagen sowie dem überlieferten Brauchtum in der Gemeinde Moos mit seinen Ortsteilen Bankholzen, Iznang, Moos und Weiler verschrieben. Er veranstaltet regelmäßig Vorträgen, Heimatabenden und Brauchtumsausstellungen unterschiedlicher Art in der Torkel Bankholzen und lockt so viele Besucher aus Nah und Fern nach Bankholzen.

Benutzungsordnung Torkel Bankholzen (PDF-Datei) (Stand: 17.02.2011)

Bürgersaal Iznang

Das ehemalige Rathaus Iznang wird heute als Probelokal und Veranstaltungsraum für verschiedene Iznanger Vereine zur Verfügung gestellt. Auch bei anstehenden Wahlen als Wahllokal genutzt.

Es besteht für Bürger und Vereine der Gemeinde Moos die Möglichkeit, den Bürgersaal im alten Rathaus Iznang für kleinere Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen anzumieten.

Mietordnung Einrichtungen Übungsräume (Stand: 18.02.2011) (PDF-Datei)

Sporthalle Mooswald

Die Sporthalle Mooswald wurde 2020 fertiggestellt und eröffnet. Unsere ortsansässigen Sportvereine können die Sporthalle für ihre Sportveranstaltungen anmieten.

Die Sporthalle ist eine Zweifeldsporthalle, die sich in 2 separat nutzbare Teile (1 Drittel und 2 Drittel) unterteilen lässt. Die Gesamtmaße der Halle beträgt 44 m x 22 m, die Tribüne hat eine Kapazität von 195 Zuschauer.

Für Sport- und sportliche Showveranstaltungen steht eine vollausgestattete Küche für die Bewirtung bereit. Weiter stehen 4 große Umkleiden mit Duschen sowie 2 abschließbare Trainerumkleiden und ein Sanitätsraum zur Verfügung.

In der Halle wurden beinahe alle Sportarten untergebracht. Dazu gehören Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Tennis, Badminton, Hockey, Bogenschießen, sämtliche Geräteturnübungen wie Reck, Barren, Ringe, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprunggeräte wie Bock, Kasten, Pferd, Sprungtisch, Trampolin, sämtliches Equipment zum Kunstturnen und der Leichtathletik. Hochsprung und sogar Stabhochsprung sind in der Halle möglich. Weitere Highlights sind die Multischaukelanlage und das Aktioncenter.

Die Halle wurde als nachhaltiger und energieeffizienter Holzbau mit Luftwärmepumpe und einer über 70 kwp großen Photovoltaikanlage errichtet. Zudem verfügt sie über eine energiesparende LED Beleuchtung, die in den Nebenräumen wie Fluren und Umkleiden über Bewegungsmelder gesteuert wird, eine modernste Soundtechnik und kostenloses W-LAN.

Entgeltordnung Sporthalle Mooswald (Stand: 16.12.2019) (PDF-Datei)