
Der Kindergarten stellt sich vor
Unser Kindergarten befindet sich direkt neben dem Rathaus Moos in zentraler Lage.
Er wurde 1997 gegründet und bietet derzeit Platz für 50 Kinder über 3 Jahren bis zum Schuleintritt und für 12 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren.
Benutzungsgebühren
Benutzungsgebühren ab dem Kindergartenjahr 2022/2023
Jahresplaner
Jahresplaner Villa Pfiffikus bis Dezember 2022 (Stand: November 2022)
Jahresplaner Villa Pfiffikus Januar-Dezember 2023 (Stand: November 2022)
Offene Arbeit
Der Kindergarten wird in offener Arbeit geführt. Die traditionellen Gruppenstrukturen und Raumkonzepte werden in der offenen Arbeit aufgelöst und die bisher bekannten Gruppenräume in sogenannte Funktionsräume umstrukturiert. Ziel der offenen Arbeit ist es, den Kindern mehr Bewegungs- und Entdeckungsraum zu geben und sie dadurch zu einem
Akteur der eigenen Entwicklung werden zu lassen. Die Erzieherin bringt dazu ihre pädagogischen Kompetenzen mit ein und fördert die Kinder individuell.
Das Konzept der offenen Arbeit reagiert auf aktuelle Veränderungen der kindlichen Lebenswelt. In diesem Zusammenhang bedeutet offene Arbeit, offen zu sein für die Lebenswelt der Kinder, für ihre Bedürfnisse, ihre Interessen und Entwicklungsstufen, damit sie in den verschiedenen Lebensbereichen ihre „Ich-, Wir- und Sachkompetenzen“ entwickeln
können.
Der Kindergarten
Projekte
Es finden regelmäßig über einen längeren Zeitraum Projekte zu bestimmten Themen statt. Ein wichtiger Aspekt der Projektarbeit ist die Selbsttätigkeit der Kinder.
Die Projekte werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.
Beispiele: Unser Dorf, Sinne
Einblick in Alltagsstrukturen
- 07:20 Uhr bis 09:00 Uhr Bringzeit: Eine Erzieherin nimmt die Kinder in Empfang
- 07:20 Uhr bis 10:30 Uhr Möglichkeit zu frühstücken
- 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr Projektarbeit/Angebote
- 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Abholzeit
- 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr Mittagessen
- 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr Abholzeit
- 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Nachmittagsbetreuung an drei Tagen (Di-Do)
- 15:50 Uhr bis 16:00 Uhr Abholzeit
Einmal wöchentlich findet ein Morgenkreis statt, in dem aktuelle Themen, Anliegen und
Bedürfnisse der Kinder besprochen werden.
Kooperationspartner
- Grundschule Moos-Weiler: Hier erleben die Vorschüler eine enge Zusammenarbeit des Kindergartens und der Schule, was ihnen den späteren Übergang sichtlich erleichtert.
- Jugendmusikschule Höri: Das Projekt „Singen, Bewegen, Sprechen“, gefördert vom Land Baden-Württemberg, wird in Kooperation mit einer Musikschullehrerin gemeinsam im Kindergarten durchgeführt.
- Verschiedene Bildungseinrichtungen und Schulen, wie z.B. die Fachschulen für Sozialpädagogik Mettnau und Hegne
- Verschiedene Frühförderstellen und Integrationshilfen
- Öffentliche Einrichtungen, Krankenhaus, Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr
- Verschiedene Ärzte
Funktionsräume
- Bauen und Konstruieren
Den Kindern steht verschiedenes Konstruktionsmaterial zur Verfügung, wie z.B.
Bauklötze, Lego, Lego Duplo, Becher, Murmel- und Eisenbahn.
- Bewegungsbaustelle
In der Bewegungsbaustelle haben die Kinder die Gelegenheit, ihren Bewegungsdrang zu stillen. Durch den individuellen Einsatz und Aufbau verschiedener „Turngeräte“ wird die motorische Entwicklung der Kinder gefördert.
- Bibliothek
Die Bibliothek hält eine große Anzahl an Büchern parat und dient gleichzeitig als
Ruhebereich und als Bereich zum konzentrierten Arbeiten.
- Forschen und Experimentieren
Hier wird vor allem auf Alltagsthemen wert gelegt. Die Kinder experimentieren zu
Themen wie beispielsweise Schwimmen und Sinken oder Wiegen und Messen.
- Mal- und Kreativbereich
Im Mal- und Kreativbereich gibt es verschiedene Farben wie z.B. Wasser-, Acryl- und Fingerfarben, Knete, Staffeleien… Die Kinder lernen das Gestalten mit unterschiedlichen Materialien wie Farbe, Schachteln, Korken, Stoffe und Wolle.
- Regelspielbereich
Hier finden sich eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen, Puzzles und Spiele für den Vorschulbereich.
- Rollenspielbereich
Der Rollenspielbereich bietet die Möglichkeit, soziales Verhalten zu erlernen und
weiter zu entwickeln, indem zu abwechselnden Themen wie z.B. Friseur, Arzt,
Kaufladen, Küche Alltagssituationen nachgespielt werden.
- Werkstatt
Hier wird vor allem mit Holz gearbeitet. Es wird gehämmert, genagelt, gebohrt und
gesägt.
- Essbereich (Bistrobereich und Restaurant „Stilbruch“)
In unserem gemütlich eingerichteten Bistrobereich können die Kinder ihr von zu Hause mitgebrachtes Frühstück essen. In der Mittagszeit haben die Kinder die Möglichkeit im Restaurant „Stilbruch“ ein geliefertes Mittagessen zum Preis von 3,50 € gemeinsam einzunehmen. Die Mahlzeiten werden von Erzieherinnen betreut. Auf die Einhaltung von Tischmanieren sowie das ordentliche Verlassen des Essplatzes wird geachtet.
- Garten
Der Garten kann zu jeder Jahreszeit optimal genutzt werden. Der naturnah angelegte Gartenbereich mit verschiedenen Kletterbereichen, Sandplatz und Trampolin regen zur Bewegung an der frischen Luft an. Während der wärmeren Jahreszeit locken
Wasserspiele sowie der großzügig angelegten Sandkasten mit Rutsche.
Der Krippenbereich
Die Kinderkrippe wurde im Jahr 2013 neu eingeweiht. Im neuen Anbau stehen ein Funktionsraum, ein Schlafraum, ein Wickelbereich und eine Garderobe zur Verfügung. Durch die speziellen Bedürfnisse der jüngeren Kinder werden insbesondere auf die Eingewöhnung, Persönlichkeit sowie Schlaf- und Ruhezeiten des Krippenkindes Rücksicht genommen.
Dies erfolgt in enger Begleitung durch die Eltern.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung besteht aus drei Phasen:
- Grundphase: Begleitung eines Elternteil
In der dreitägigen Grundphase der Eingewöhnung ist es Voraussetzung, dass ein
Elternteil das Kind für ca. 1 Stunde in der Einrichtung begleitet. Die Eltern sollen sich im Gruppenraum passiv verhalten, ihr Kind auf keinen Fall drängen, sich von ihnen zu entfernen und immer akzeptieren, wenn das Kind die Nähe sucht. Das Kind wird von selbst beginnen, die Umgebung zu erkunden, wenn es dazu bereit ist. Die Erzieherin versucht vorsichtig, durch Spielangebote oder -beteiligung Kontakt zum Kind aufzunehmen. - Stabilisierungsphase: kurzer Trennungsversuch
Die Stabilisierungsphase beginnt mit dem 4. Tag. Ab diesem Zeitpunkt unternimmt der begleitende Elternteil einen ersten Trennungsversuch, auch wenn das Kind protestiert. Der Elternteil bleibt in der Nähe, aber außerhalb des Gruppenraumes. Lässt sich das Kind nach kurzer Zeit von der Erzieherin nicht beruhigen, kehrt der Elternteil nach drei Minuten zurück. Die Eingewöhnungszeit ist individuell, beträgt aber maximal drei
Wochen. Die Versorgung des Kindes übernimmt zunehmend die Erzieherin. - Schlussphase: die Eltern sind nicht mehr anwesend
Die Eltern halten sich nicht mehr gemeinsam mit dem Kind in der Einrichtung auf, sind aber jederzeit erreichbar, falls die Tragfähigkeit der Erzieher-Kind- Beziehung noch nicht ausreicht. Die Eingewöhnung ist grundsätzlich dann abgeschlossen, wenn das Kind die Erzieherin als sichere Basis akzeptiert und sich von ihr trösten lässt, auch wenn es bei der Trennung noch protestiert, ist wesentlich, dass der eingewöhnende
Elternteil das Kind von sich aus vertrauensvoll der Erzieherin übergibt.
Schlaf- und Ruhezeiten
Für die gesunde Entwicklung der Krippenkinder ist ausreichend Schlaf eine wesentliche Voraussetzung. Wir verfügen über einen separaten Schlafraum mit verschiedenen Schlafmöglichkeiten. Beim Eingewöhnungsgespräch werden alle wesentlichen Details wie Schlaf-, Ess-, Wickel- und andere Gewohnheiten der Kinder mit den Eltern besprochen.
Persönlichkeit des Krippenkindes
Schon kleine Kinder nehmen aktiv am Geschehen ihrer Umgebung teil. In diesem Zeitraum finden viele individuelle, unterschiedliche Entwicklungsschritte statt (z.B. laufen lernen,
essen und trinken, sauber werden etc.), die beobachtet werden, um das Kind entsprechend zu fördern und zu unterstützen.
Einblick in den Tagesablauf
- 07:20 Uhr bis 09:00 Uhr Ankunft, Begrüßung, Freispiel, kreative Angebote
- 09:00 Uhr bis 09:15 Uhr Morgenkreis, Begrüßungslied, Angebot z. B. Fingerspiel
- 09:15 Uhr bis 09:45 Uhr gemeinsames Frühstück
- 09:45 Uhr bis 10:30 Uhr Toilettengang, Wickeln
- 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Freispiel, Garten, Turnhalle
- ab 11:30 Uhr Schlafen / Ruhen nach Bedarf
- 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
- 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr Freispiel, Abholzeit der Kinder in verlängerter Öffnungszeit
- – 16:00 Uhr Ganztagsbetreuung (Di-Do): Freispiel, Garten, Spaziergänge
Mahlzeiten
Auch die Ess- und Trinkgewohnheiten der Kleinkinder bedürfen besonderer Beachtung.
Die grundlegenden, immer wiederkehrenden Bedürfnisse wie Essen, Trinken und auch das Schlafen sind im Alltag des Krippenkindes von weitreichender Bedeutung für sein Empfinden von Geborgenheit, Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Kleinkinder bekommen von den Erzieherinnen so viel Hilfestellung wie nötig. Babys werden nach ihren Bedürfnissen
gefüttert, da deren Tagesrhythmus noch ein anderer ist.
Das Team
Derzeit arbeiten sieben fest angestellte pädagogische Fachkräfte, eine Anerkennungspraktikantin sowie teilweise eine FSJ-Kraft in der Einrichtung. Die Mitarbeiterinnen und ihre
Weiterentwicklung gezielt zu fördern ist der Schlüssel zu einer guten, pädagogischen
Arbeit. Aus diesem Grund nehmen die Erzieherinnen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Zwei Planungstage im Jahr garantieren den fachlichen Austausch und die kontinuierliche Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes. Weiterhin fungiert der Kindergarten als Ausbildungsstätte für neue Kolleginnen und Kollegen.
Kindergarten Villa Pfiffikus
Kindergartenleitung:
Frau Verena Sugg
Bohlinger Straße 16
78345 Moos
07732 9996-80
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten
Verlängerter Vormittag
- Montag - Freitag:
07:20 Uhr bis 14:30 Uhr
Ganztagesbetreuung
- Montag:
07:20 Uhr bis 14:30 Uhr - Dienstag - Donnerstag:
07:20 Uhr bis 16:00 Uhr - Freitag:
07:20 Uhr bis 14:30 Uhr
Regelmäßige Schließzeiten
Montagnachmittag (Planungsmittag)
Freitagnachmittag
Vorangekündigte Ferien