Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Wetter

17. Januar 2018
1 °C
Schneeschauer
18. Januar 2018
3 °C
Zur 7-Tage Vorschau
Webcam Gemeinde Moos
Gemeindenachrichten

Rückblick Kindergarten Villa Pfiffikus Moos

Keine zwei Wochen mehr und wir werden das Jahr 2018 begrüßen und so ist es an der Zeit, einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Monate in der Villa Pfiffikus zu werfen.
Gleich im September erlebten wir in der Naturwoche wie sich unsere nähere Umgebung auf den Herbst einstellt. Der Wald erstrahlte in herbstlichen Farben, die Enten im Hafen genossen das ruhige und sonnige Herbstwetter auf dem See und so war es ein besonders
angenehmes Erlebnis die Natur zu erkunden.

Leider war uns das Wetter am St. Martinsfest nicht so wohl gesonnen und so waren wir überglücklich, als uns die Jugendfeuerwehr Moos, unter der Leitung von J. Nopper, ganz spontan und wirklich perfekt unterstützte, damit wir bei loderndem Feuer, Wienerle, Glühwein und Kinderpunsch das Fest in vollen Zügen genießen konnten. Herzlichen Dank gilt ebenfalls der freiwilligen Feuerwehr Moos mit Kommandant K. Wolf und seinem Team für die Absicherung unseres Laternenumzuges und allen Helfern aus der Elternschaft, dem
Elternbeirat, sowie dem Bauhof, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Für die diesjährige Krippenausstellung in der Torkel in Bankholzen wurde fleißig Weihnachtsbaumschmuck gebastelt und so durften unsere Kinder zwei Bäume mit ihren
„Kunstwerken“ schmücken.

In der darauf folgenden Woche fuhren die Kinder ab 4 Jahren nach Radolfzell ins Jugendzentrum Lollipop, dort sahen wir uns die Theatervorstellung: „ Der Froschkönig“ an, die hervorragend unserer Jahresthema: "Märchen“ ergänzte.

Am 2. Dezember fand unser jährlicher Adventsbasar vor den Türen des Münchow Marktes statt. Eltern, Kinder und andere Spender hatten gewerkelt, Adventskränze gebunden, gebacken, eingekocht und sich vieles einfallen lassen, damit dieser „Weihnachtsmarkt“ wieder ein großer Erfolg wurde. Nicht zu vergessen sind all die Käufer, die uns auf diese Weise unterstützen. Wie immer wäre dies nicht möglich ohne die fleißigen „Helfer“ Wichtel und dem Münchow – Markt, Herr Eberle mit seinem Team. Ihnen allen herzlichen Dank und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Wie jedes Jahr am 6. Dezember 17 kam der Nikolaus in unseren Kindergarten, um gemeinsam mit den Kindern das traditionelle Fest zu feiern. Nach Spielen, Liedern und Sprüchen schüttete er seinen großen Sack aus und jedes Kind konnte mit einem gefüllten Nikolausstrumpf nach Hause gehen. Vielen Dank, lieber Nikolaus, dass du all die Jahre immer
wieder den Weg zu uns findest.

Eine Kindergruppe machte sich auf den Weg, den Weihnachtsbaum im Münchow Markt zu schmücken und erhielt von Herrn Eberle wieder eine großzügige Spende für kleinere oder größere „ Extras“, die unseren Kindergartenalltag ergänzen.

Zum Schluss möchten wir nochmals Danke sagen, bei all denen, die dieses Jahr wieder für uns da waren, uns unterstützt, für uns gekocht, mit uns gearbeitet haben und an unserem Kindergartenalltag teilgenommen haben.

  • Unseren beiden Restaurants: Landgasthof Sternen in Bankholzen, Grüner Baum in Moos und deren Vertretung dem Partyservice Klaus Koch, für die regionalen, abwechslungsreichen und leckeren Mahlzeiten, die sie uns Woche für Woche auf die Teller zaubern.
  • Dem Team der Grundschule Moos – Weiler für die gelungene Kooperation
  • Der Jugendmusikschule Höri mit Marianne und Karin Berger
  • Dr. Neubrand mit seinem Team für die Zahnarztpatenschaft
  • Der Jugendzahnpflege Radolfzell mit Frau Nohl, die unseren Kindern auf spielerisch -  informative Weise die Zahnpflege näher bringt.
  • Frau Brenner für Ihre Englischpatenschaft, sowie Frau Micelli, die die Lesepatenschaft übernommen hat.
  • Der Feuerwehr Moos für Ihre Unterstützung.
  • Unserem Bauhof, der uns immer bei unseren „großen“ oder „kleineren“ Problemen tatkräftig unterstützt.
  • Dem Elternbeirat, ohne den vieles in unserem Kindergarten gar nicht möglich wäre.
  • Und natürlich den Eltern für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Ihnen allen wünschen wir nun ein friedliches, fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr und freuen uns auf das Wiedersehen ab Mittwoch, dem 3. Januar 2018

Die Kinder das das Team der Villa Pfiffikus

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Moos gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Moos wenden.

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Kontakt Gemeinde

Gemeinde Moos
Bohlinger Straße 18
78345 Moos
07732 9996-0
07732 9996-20
E-Mail schreiben

  • Gemeindeverwaltung Moos
  • Bohlinger Straße 18
  • 78345 Moos
  • 07732 9996-0
  • 07732 9996-20
  • info@moos.de
  • Tourist-Information Moos
  • Bohlinger Straße 18
  • 78345 Moos
  • 07732 9996-17
  • 07732 9996-20
  • touristik@moos.de
Öffnungszeiten Rathaus

Öffnungszeiten Rathaus

  • Montag bis Donnerstag: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Freitag 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Öffnungszeiten Touristinfo

Öffnungszeiten Tourist-Information

  • Montag bis Donnerstag: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Freitag 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Mai bis September zusätzlich:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Juli und August zusätzlich:

  • Freitag: 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Samstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr